Abteilung Manegg

Schon seit bald 90 Jahren kann die Pfadfabteilung Manegg junge Mädchen für die Pfadi begeistern. Zu unserem Einzugsgebiet zählen Zürich Witikon, Hirslanden, Hottingen und Seefeld. Wir sind aber auch ausserhalb der Stadt Zürich anzutreffen: in Uitikon, Birmensdorf, Aesch und Stallikon.

Auch als reine Mädchenpfadi bietet die Abteilung Manegg Action, Abenteuer und Spass. Wir treffen uns jeden Samstagnachmittag, um gemeinsam den Wald zu erkunden, Pfaditechnik und 1. Hilfe zu lernen und anzuwenden. Auch Spiele, gemeinsames Singen am Lagerfeuer und spannende Erlebnisse stehen auf dem Programm. Das Ziel der Pfadi ist, Abenteuer zu erleben und altersgerecht gefördert zu werden. Aus diesem Grund sind wir in Bienlis (ca. 5 – 10 Jahre) und Pfadis (ca. 10 – 14 Jahre) gegliedert. 

Bei den Bienlis wird das Gruppengefühl in den Vordergrund gestellt. Gemeinsam erforschen sie den Wald und seine Geheimnisse auf spielerische Art und Weise. In der Pfadistufe konzentrieren wir uns vor allem auf die Anwendung der Pfaditechnik in Form von Seilbrücken oder Zelte bauen. Zudem lernen die Pfadis Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Am Ende der Pfadistufe erfolgt die Vorbereitung für den Übertritt ins Leiterteam. In Kursen werden die jungen Frauen intensiv aufs Leiten vorbereitet und gefördert.

Es finden nicht nur einmal wöchentlich Pfadiübungen statt, sondern auch in den Lagern können wir unser Pfadidasein intensiv ausleben. Sei es ein Pfingstlager, ein Sommer- oder Herbstlager oder ein Chlausweekend: Spass und Action sind immer garantiert!

Kontakt

Foto Abteilung Manegg

Abteilung Manegg

Einzugsgebiet: Zürich Witikon, Hirlsanden, Hottingen und Seefleld sowie Uitikon, Birmensdorf, Aesch und Stallikon.

Internet: http://www.manegg.ch

E-Mail: info@manegg.ch

Foto Kikori

Co-Abteilungsleiterin

Rosana Rotach v/o Kikori

E-Mail: kikori[ät]manegg.ch

Foto Chui

Co-Abteilungsleiterin

Henkrike Beckmann v/o Chui

E-Mail: henrike.chui[ät]gmail.com

Foto Malinca

Co-Abteilungsleiterin

Ricarda Rotach v/o Malinca

E-Mail: ricarda.rotach[ät]bluewin.ch